VIA News
22März

CFL Weiterbildung 2024
 
 
 

Das Verkehrswissenschaftliche Institut veranstaltet im Februar und März 2024 Weiterbildungskurse zu den Themen "Planung", "Betrieb" und "Eisenbahnsicherungstechnik" für Mitarbeiter der CFL.

VIA News
21März

Pfingstexkursion 2024
 
 
 

Für die diesjährige Pfingstexkursion
(21.05. - 24.05.2024) der RWTH-Verkehrslehr­stühle ist eine Reise nach Berlin geplant. Programmpunkte werden u. a. die BVG und die Autobahn GmbH sowie Besichtigungen des ICE-Werks Rummelsburg und des Flughafens Berlin-Brandenburg sein.

VIA News
21März

Marktdialog 2024 der Bundesnetzagentur
 
 

Die Bundesnetzagentur veranstalte am 14. März den Marktdialog 2024 im Kunstmuseum in Bonn Unter dem Motto "Die Weichen gestellt auf Digitalisierung des Eisenbahnsektors?" diskutierten Expertinnen und Experten aus Praxis und Wissenschaft über die Einflüsse und Potenziale der Digitalisierung auf das Kapazitätsmanagement sowie den Betrieb und die Disposition. Prof. Nils Nießen hat einen Vortrag zum Thema "Chancen bei der Digitalisierung des Bahnbetriebs" gehalten.

VIA News
06März

"Ausgewählte Aspekte des Schienenbahn­wesens" im Sommersemester 2024

Im Sommersemester 2024 wird Dr. Andreas Kaldenbach erneut die Veranstaltung "Ausgewählte Aspekte des Schienenbahn­wesens" halten. In der deutschsprachigen Veranstaltung wird es um die Gestaltung des Trassenmanagements in Deutschland gehen.
Außerdem wird es in diesem Jahr zum ersten Mal eine englischsprachige Veranstaltung "Selected Aspects of Railways" geben. Diese wird von Dr. Pengling Wang gehalten und beschäftigt sich mit der Thematik rund um energie-effizientes Fahren.
Weitere Informationen finden Sie in den verlinkten Dokumenten zur deutschsprachigen und englischsprachigen Veranstaltung.

VIA News
28Feb

DZSF-Projekt "Digitalisierung im Kapazitäts­management des Gesamtsystems Schiene"

Am 06.02.2024 fand im Rahmen des DZSF-Projektes "Digitalisierung im Kapazitätsmanagement des Gesamtsystems Schiene" die erste Sitzung des forschungsbegleitenden Arbeitskreises in den Räumlichkeiten des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr statt. Gemeinsam mit den Projektpartnern der quattron management consulting GmbH, dem Institut für Rechtsdidaktik der Universität Passau sowie der neXt Capacity GmbH konnte ein aktueller Bearbeitungsstand der Konzeptentwicklung präsentiert werden. Ein anschließender reger Austausch mit den geladenen Fachvertreterinnen und -vertretern brachte wichtige Impulse für die weitere Projektbearbeitung.

VIA News
22Feb

Tagungsband zur IRSA 2023 veröffentlicht
 
 
 

Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass der Tagungsband zur IRSA 2023 jetzt online verfügbar ist.

VIA News
22Feb

Oche Alaaf!
 
 
 
 

Auch dieses Jahr hat das #VIAteam wieder gemeinsam die fünfte Jahreszeit gefeiert.

VIA News
31Jan

Exkursion "Airport Management I"
 
 
 

Am Montag, den 22.01.2024, fand unsere Lehrstuhl Exkursion zur Veranstaltung "Airport Management I" statt. Wir trafen uns nachmittags am Flughafen Köln/Bonn und fuhren zunächst zum DFS-Kontrollturm. Vor Ort wurden wir herzlich empfangen und erhielten eine Einführung in die Geschichte der DFS am Flughafen, sowie den Besonderheiten der Luftverkehrskontrolle am Platz mit drei Start- und Landebahnen. Anschließend setzten wir unsere Exkursion mit einer Vorfeldrundfahrt fort. Wir konnten Fracht- und Passagierabfertigungen aus der Nähe beobachten. Ein besonderes Highlight war der Abschluss mit der Besichtigung des ehemaligen A300 Zero-G Fliegers, welcher für Parabelflüge genutzt wurde.