Chair of Air Transport and Airport Research

Since November 2004, University Professor Dr. rer. nat. Johannes Reichmuth is the head of the Chair of Air Transport and Airport Research, who also heads the institute of the same name at the German Aerospace Center (DLR) in Cologne and Braunschweig. This constellation enables close cooperation between the two institutions.

In addition to teaching for students of various disciplines, research and consulting services are the focus of the activities at the chair. Performance analyses for air traffic facilities and systems are the basis for the dimensioning and optimization of relevant infrastructure elements and the associated processes. The Chair of Air Transport and Airport Research has detailed knowledge and extensive experience in the field of planning, dimensioning and optimization of airport facilities, also in relation to the surrounding airspace. Within various projects and research activities, the focus has been on questions concerning the technical capacity for airport airside and landside as well as the financial and environmental impact of infrastructural and operational modifications.

The growing demand for air traffic worldwide is leading to increasing complexity of airport facilities and growing traffic loads on all air traffic infrastructure components. The mapping and evaluation of these usually very complex interrelationships increasingly requires the use of simulations in aviation science. The Chair of Air Transport and Airport Research has licenses for the fast-time simulation tool SimmodPLUS for the representation of airside traffic flows, both in the airport area and in the airspace. In order to simplify the application of airside simulation and especially the processing and analysis of the output data, the Airside Simulation Analysis Tool, short ASA, was developed at the Chair of Air Transport and Airport Research. The German Aerospace Center (DLR) provided the software TOMICS for the mapping of the airport landing side procedures and processes. In addition, the chair has licenses for the simulation software CAST Terminal of the ARC. With the help of simulations, planning alternatives and possible scenarios can be examined before their implementation in reality. It is possible to evaluate investments in terms of their effectiveness and efficiency before they are implemented.

The chair offers three blocks of courses, which are based on each other in terms of content.

The technical courses "Planning and Design of Airports I + II" each consist of lectures and exercises and are intended in particular for the study courses Civil and Industrial Engineering and Transport Engineering and Mobility. The course includes location determination, dimensioning of flight operation areas, operational procedures for optimal capacity utilization as well as planning and operation of a passenger terminal. An important aspect of this course is fast-time simulation as an instrument for planning and analysing airside and landside system components. In the exercise course, students are introduced to the terminal simulation CAST: In a computer exercise, students will independently recreate terminal models and perform simulations. In addition to the subjects of lecture and exercise, an excursion to Frankfurt Airport is offered to give students an insight into the processes and infrastructure facilities of Germany's biggest airport.

The business management oriented lectures "Airport Management I + II" are offered interdisciplinary and deal with the economic and aviation political aspects of airports. The high practical relevance of this lecture is ensured by the involvement of the former Technical Director of Flughafen Köln/Bonn GmbH. The lecture enables students to participate in an excursion to Cologne/Bonn Airport, which focuses on the special function of the airport as a location for express freight.

The lecture "Air Transport Economics" places the concerns of airports in the context of the entire air transport system and its global developments. The economic situation of airlines, airports and airfreight is considered and scenarios of air traffic influenced by digitalization are examined. The lecture is held by the Head of Scientific Network at Roland Berger, who previously led the Transportation Competence Center in the same company.

The three main topic blocks are accompanied by the cross-departmental courses offered by the transport institutes at the Faculty of Civil Engineering: The course "Introduction to Transport Engineering" and the course "Financing of Transport Infrastructure and Operation" address special issues of air traffic in the corresponding lectures.

Lehrangebot Flughafenwesen

The cooperation of the Chair of Air Transport and Airport Research with the Instituto Tecnológico de Aeronáutica (ITA) in São José dos Campos in Brazil has already existed since the end of the 2000s through scientific exchange. In 2016, this cooperation was intensified and formalized in the form of an official cooperation agreement (SEA and MOU) between the Faculty of Civil Engineering and the Laboratory for Machine Tools and Production Engineering (WZL) of the RWTH and the Instituto Tecnológico de Aeronáutica in Brazil. The cooperation agreements were signed on September 23, 2016 by Prof. Anderson Correia (Rector ITA) and Prof. Markus Oeser (Dean Faculty of Civil Engineering RWTH) in Aachen. The concluded cooperation agreement allows not only the exchange of Bachelor and Master students but also the exchange of doctoral students. The scientific exchange as well as the joint work on research questions are also in the focus.

Since the cooperation agreement in 2016, the Chair of Air Transport and Airport Research can look back on various successes of the cooperation. In addition to joint publications at the annual SITRAER Conference (Sao Luiz (2016), Rio den Janeiro (2017), Brasilia (2019)) as well as bi-national workshops such as the one held in Sao Jose dos Campos in September 2018, the exchange of scientists and young researchers is particularly important.

Lehrangebot Flughafenwesen
Workshop at ITA im September 2018 FLTR: Prof Solange (International Office ITA), Prof Ronzani (ITA), Dr. Deutschmann (DLR), Prof. Correia (Rektor ITA), Prof. Reichmuth (RWTH), Fr. Metzner (RWTH), Max Schulze Schwienhorst (RWTH))

Lehrstuhl für Flughafenwesen und Luftverkehr

Inhaber der Professur Flughafenwesen und Luftverkehr und Leiter des Lehrstuhls ist seit November 2004 Universitätsprofessor Dr. rer. nat. Johannes Reichmuth, der in Personalunion außerdem das gleichnamige Institut beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln und Braunschweig führt. Diese Konstellation ermöglicht eine enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Einrichtungen.

Neben der Lehre für Studierende verschiedener Fachrichtungen stehen die Forschung sowie Beratungsleistungen im Mittelpunkt der Aktivitäten am Lehrstuhl. Der Lehrstuhl verfügt über detaillierte Kenntnisse in folgenden Fachbereichen:

Leistungsfähigkeitsanalysen für luftverkehrliche Anlagen und Systeme sind die Basis für die Dimensionierung und Optimierung relevanter Infrastrukturelemente und der zugehörigen Prozesse. Der Lehrstuhl für Flughafenwesen und Luftverkehr verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Planung, Dimensionierung und Optimierung von Flughafenanlagen, auch in Abhängigkeit des umgebenden Luftraumes. Innerhalb verschiedenster Projekte und Forschungsarbeiten wurden schwerpunktmäßig Fragen aus den Bereichen der technischen Kapazität für die Flughafenluft- und -landseite sowie der finanziellen und umgebungsrelevanten Auswirkungen von infrastrukturellen und operationellen Modifikationen bearbeitet.

Die Betrachtung von umwelttechnischen Auswirkungen des Luftverkehrs bildet eine weitere Kernkompetenz des Lehrstuhls. Mit dem Ziel nachhaltiges Wachstum des Luftverkehrsaufkommens sicherzustellen, rückt dieser Fachbereich in der Forschung und für die Bevölkerung immer deutlicher in den Fokus. Der Lehrstuhl für Flughafenwesen und Luftverkehr konzentriert sich hierbei auf die vollumfängliche Betrachtung der Umweltauswirkungen des Flugbetriebs, welche die Betrachtung von Läm- und Schadstoffemissionen beinhalten. Der Lehrstuhl kann auf Erfahrungen aus zahlreichen Forschungs- und Dienstleistungsprojekten zurückgreifen, in denen umwelttechnischen Analysen zur Optimierung von Flugverfahren, Analysen von einzelnen Flugzeugmodellen und die Umweltauswirkungen der Verwendung von neuen Flugzeugsystemen durchgeführt wurden. Die Anwendung der Softwaretools AEDT (FAA) und IMPACT bieten eine Unterstützung in diesem komplexen Themenbereich. Im Rahmen der Fluglärmkommission am Flughafen Köln-Bonn fließen die Erfahrungen des Lehrstuhls regelmäßig im Arbeitsausschuss für technische Lärmminderungsmaßnahmen (AA-TLMM) mit ein.

In den letzten Jahren hat der Lehrstuhl für Flughafenwesen und Luftverkehr seine Aktivitäten um den Forschungsbereich Advanced Air Mobility (AAM) erweitert. Die Etablierung von AAM dient der Erhöhung von luftfahrtgestützter Mobilität, um einen Mehrwert für die Bevölkerung und die Industrie zu bieten. Der Lehrstuhl untersucht in aktuellen Projekten den AAM- Einsatz für Personen- und Frachtverkehr mit unterschiedlichen Anwendungsbereichen sowohl in der Urban Air Mobility als auch im interregionalen Betrieb mit neuartigen Flugdrohnen (AUS). Betrachtet wird die Einbindung der Flugdrohnen in das bestehende Luftverkehrssystem als Vertikalstarter (VTOL) oder Flächenflugzeug (STOL), u.a. anhand von Machbarkeits- und Kapazitätsstudien.

Ein weiterer Kompetenzbereich des Lehrstuhls ist die Luftfahrtsicherheit (Safety & Security). Dieser beinhaltet sowohl die Betriebssicherheit als auch die Sicherheit gegen Gefahren von Dritten. Der Lehrstuhl für Flughafenwesen und Luftverkehr verfügt über Erfahrungen in verschiedenen Methodiken des Safety und Security Managements, u.a. im konventionellen Safety Management und der Systemtheorie.

Der Lehrstuhl für Flughafenwesen und Luftverkehr verfüt über Lizenzen für das Schnellzeitsimulationstool SimmodPLUS zur Darstellung der luftseitigen Verkehrsabläufe, sowohl im Flughafenbereich wie auch im Luftraum. Um die Anwendung der luftseitigen Simulation und insbesondere auch die Bearbeitung und Analyse der Ausgabedaten zu vereinfachen, wurde am Lehrstuhl für Flughafenwesen und Luftverkehr das Airside Simulation Analysis Tool, kurz ASA, entwickelt. Für die Abbildung der Abläufe und Prozesse der Flughafenlandseite wurde von Seiten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) die Software TOMICS zur Verfügung gestellt. Zusätzlich verfügt der Lehrstuhl über Lizenzen für die Simulationssoftware CAST Terminal des ARC. Mit Hilfe von Simulationen können Planungsalternativen und mögliche Szenarien vor ihrer Umsetzung in der Realität untersucht werden. Es besteht die Möglichkeit, Investitionen vor ihrer Realisierung hinsichtlich Wirksamkeit und Effektivität zu bewerten. In der jüngeren Zeit sind mit Anylogic und Arena zwei weitere Simulationstools in der Anwendung des Lehrstuhls gekommen. Beide Tools sind in der Transportindustrie weit verbreitet und bieten eine Auswahl von vielen verschiedenen Anwendungsbereichen in der Modellierung und Simulation von komplexen Zusammenhängen.

Am Lehrstuhl werden drei Blöcke von Lehrveranstaltungen angeboten, die inhaltlich aufeinander aufbauen.

Die technischen Veranstaltungen "Planung und Auslegung von Flughäfen I + II" bestehen jeweils aus Vorlesung und Übung und sind insbesondere für die Studiengänge Bau- und Wirtschaftsingenieurwesen sowie Verkehrsingenieurwesen und Mobilität vorgesehen. Die Lehrinhalte umfassen die Standortfindung, die Dimensionierung der Flugbetriebsflächen, operative Verfahren zur optimalen Kapazitätsnutzung sowie die Planung und den Betrieb eines Passagierterminals. Besondere Bedeutung erfahren in der Lehre Programme zur Schnellzeitsimulation als Planungsinstrument für luft- und landseitige Systemkomponenten. In der Übungsveranstaltung werden die Studierenden in die Simulationstools CAST und Anylogic eingeführt: In einer Rechnerübung werden eigenständig Terminalmodelle nachgebaut und Simulationen durchgeführt. Ergänzend zu den Inhalten der Vorlesung und Übung wird eine Exkursion zum Frankfurter Flughafen angeboten, welche den Studierenden einen Einblick in die Vorgänge und Infrastrukturanlagen des größten deutschen Flughafens ermöglicht.

Die betriebswirtschaftlich ausgerichteten Vorlesungen "Airport Management I + II" werden fächerübergreifend angeboten und behandeln die wirtschaftlichen und luftverkehrspolitischen Aspekte der Flughäfen. Der hohe Praxisbezug dieser Vorlesung wird durch die Einbindung des ehemaligen technischen Geschäftsführers der Flughafen Köln/Bonn GmbH sichergestellt. Die Veranstaltung ermöglicht die Teilnahme an einer Exkursion zum Flughafen Köln/Bonn, in dem die besondere Funktion des Flughafens als Standort für Expressfracht im Fokus steht.

Die Vorlesung "Luftverkehrsökonomie" ordnet die Belange der Flughäfen in den Kontext des gesamten Luftverkehrssystems und seiner globalen Entwicklungen ein. Dabei werden die wirtschaftliche Situation der Airlines, Flughäfen und Luftfracht betrachtet sowie Szenarien des Luftverkehrs unter dem Einfluss der Digitalisierung beleuchtet. Die Vorlesung wird vom Leiter des Scientific Network bei Roland Berger gehalten, welcher zuvor das Transportation Competence Center im gleichnamigen Unternehmen leitete.

Die drei wesentlichen Themenblöcke werden ergänzt durch das lehrstuhlübergreifende Lehrangebot der Verkehrsinstitute an der Fakultät für Bauingenieurwesen: In der Veranstaltung "Einführung Verkehrsingenieurwesen" sowie in der Veranstaltung "Finanzierung von Verkehrsinfrastruktur und Betrieb" werden die besonderen Belange des Luftverkehrs in den entsprechenden Vorlesungsterminen thematisiert.

Lehrangebot Flughafenwesen

Die Zusammenarbeit des Lehrstuhls für Flughafenwesen und Luftverkehr (VIA) mit dem Instituto Tecnológico de Aeronáutica (ITA) in São José dos Campos in Brasilien besteht bereits seit Ende der 2000er Jahre in Form eines wissenschaftlichen Austausches. Im Jahr 2016 wurde diese Zusammenarbeit in Form eines offiziellen Kooperationsvertrags (Student Exchange Agreement und Memorandum of Understanding) zwischen der Fakultät für Bauingenieurwesen und dem Instituto Tecnológico de Aeronáutica in Brasilien intensiviert und formalisiert. Die Kooperationsverträge wurden am 23. September 2016 von Herrn Prof. Anderson Correia (Rektor ITA) sowie Herrn Prof. Markus Oeser (Dekan Fakultät für Bauingenieurwesen RWTH) in Aachen unterschrieben und im August 2021 durch die Rektoren Herrn Prof. Ulrich Rüdiger (RWTH Aachen) und Herrn Prof. Anderson Correia (ITA) für weitere fünf Jahre verlägert. Der geschlossene Kooperationsvertrag erlaubt neben dem Austausch von Studierenden im Bachelor und Master auch den Austausch von Doktoranden. Der wissenschaftliche Austausch sowie die gemeinsame Bearbeitung von Forschungsfragen stehen ebenfalls im Vordergrund.

Seit Abschluss des Kooperationsvertrages in 2016 kann der Lehrstuhl für Flughafenwesen und Luftverkehr auf verschiedene Erfolge der Zusammenarbeit zurückblicken. Neben gemeinsamen Veröffentlichungen im Rahmen der jährlich SITRAER Konferenz (Sao Luiz (2016), Rio den Janeiro (2017), Brasilia (2019)) und bi-nationalen Workshops wie im September 2018 und Februar 2020 in São Jose dos Campos steht insbesondere der Austausch von Wissenschaftlern und wissenschaftlichen Nachwuchs im Vordergrund.

Lehrangebot Flughafenwesen
Workshop am ITA im September 2018 (vlnr: Prof Solange (International Office ITA), Prof Ronzani (ITA), Dr. Deutschmann (DLR), Prof. Correia (Rektor ITA), Prof. Reichmuth (RWTH), Fr. Metzner (RWTH), Hr. Schulze Schwienhorst (RWTH))