Exkursionen am Verkehrswissenschaftlichen Institut

Flughafenwesen-Exkursion zum Flughafen Frankfurt 2022
Frankfurt, Deutschland
11.05.2022

Gruppenbild Teilnehmer

Im Rahmen der Vorlesung "Planung und Auslegung von Flughäfen I" organisierte das VIA für den 11.05.2022 eine ganztägige Exkursion zum Flughafen Frankfurt. Los ging es mit einem Vortrag in der Konzernzentrale der Fraport AG zum Thema Kapazitätsmanagement am Frankfurter Flughafen.

Anschließend erhielten die Teilnehmer eine ausführliche Vorfeldrundfahrt mit dem Bus, bei dem die luftseitigen Einrichtungen wie das Vorfeld, Start- und Landebahnen, Hangar, Tanklager oder das Frachtzentrum aus der Nähe betrachtet werden konnten. Auch das sich aktuell im Bau befindende Terminal 3 wurde dabei angefahren.

Zusätzlich wurde ein Halt am Vorfeldtower des Terminals 1 eingelegt, sodass die Exkursionsgruppe einen exklusiven Einblick in die Arbeit der Vorfeldlotsen erhielten und das Vorfeld von oben betrachten konnten.

Zum Schluss ging es noch auf die Besucherterrasse im Terminal 1, wo die Abfertigungsprozesse der Luftseite verfolgt werden konnten.