Das Verkehrswissenschaftliche Institut der RWTH Aachen (VIA) arbeitet schwerpunktmäßig in den folgenden drei Forschungsgebieten:

, wobei die Eisenbahnbetriebswissenschaft das Hauptforschungsgebiet darstellt. Aufgabe der Eisenbahnbetriebswissenschaft ist es, die Betriebsabläufe der Eisenbahn mit wissenschaftlichen Methoden zu untersuchen, mit Hilfe von Modellen zu beschreiben und daraus Schlussfolgerungen für:

der Eisenbahn abzuleiten. Basierend auf den am VIA entwickelten eisenbahnbetriebswissenschaftlichen Modellen ist eine Reihe von speziellen Softwarelösungen entstanden, die insbesondere bei der Deutschen Bahn AG in deren Produktionsprozessen angewendet werden. Auf Basis dieser Software-Tools bietet das Verkehrswissenschaftliche Institut auch eigene Consulting-Leistungen an.

Der Forschungsbereich Verkehrswirtschaft basiert auf der Entwicklung eines Verkehrswiderstands-Modells für den Personenverkehr. In diesem Modell werden die Angebotsmerkmale der verschiedenen Verkehrsträger in Form von Verkehrswiderständen modelliert. Verkehrswiderstände sind einerseits abhängig von den objektiv messbaren Merkmalen von Verkehrsangeboten (Kosten, Zeiten), beinhalten aber andererseits auch eine Komponente zur Beschreibung der subjektiven Bewertung dieser Angebotsmerkmale. Mit Hilfe dieses Modells können zum Beispiel Auswirkungen von Angebotsänderungen (z.B. Taktverdichtung, Pünktlichkeitserhöhung, Preisänderungen) auf die Verkehrsaufteilung (modal split) und die Verkehrserzeugung am Verkehrsmarkt berechnet und bewertet werden. Anwendung findet das Verkehrswiderstands-Modell u.a. im Rahmen des Software-Tools PNV-Split. Dieses Tool kommt auch für verkehrswirtschaftliche Beratungsleistungen zum Einsatz.

Der Forschungsbereich Eisenbahnsicherungstechnik befindet sich derzeit im Aufbau. Das Verkehrswissenschaftliche Institut verfügt über eine Eisenbahn- technische Lehr- und Versuchsanlage (ELVA), die neben der Aus- und Weiterbildung zukünftig auch für Forschungs- und Entwicklungsprojekte auf dem Gebiet der Signal- und Sicherungstechnik genutzt wird. Neben älterer Technik, die hauptsächlich in der Ausbildung zum Einsatz kommt, ist an der ELVA ein Relaisstellwerk und ein Lehr-ESTW für Versuchs- und Testzwecke vorhanden.