Im Mai 2004 haben die RWTH Aachen und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gemeinsam das Virtuelle Institut "Flughafenplanung und -management" gegründet. Das Virtuelle Institut wird aus dem Impuls- und Vernetzungsfonds der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren (HGF) finanziell gefördert. Am Virtuellen Institut &qout;Flughafenplanung und -management" sind folgende Forschungsinstitutionen beteiligt:
Ziel des Virtuellen Instituts ist es, Kapazitätsfunktionen für Start- und Landebahnsysteme von Flughäfen zu entwickeln und zu verifizieren, die in Anlehnung an das im Straßenverkehr entwickelte und angewendete "Level-of-Service"-Prinzip (LoS) neben den Verkehrsmengen auch Qualitätsmerkmale des Verkehrs beinhalten. Während im Straßenverkehr als Qualitätsmerkmal primär mittlere Geschwindigkeiten herangezogen werden, kommen für Start- und Landebahnsysteme in erster Linie Verzögerungs- bzw. Wartezeiten (delays) als Qualitätsmerkmal in Frage.
Nach der Sammlung und Aufbereitung der notwendigen Daten über Flugbewegungen und deren Strukturmerkmale können mit Hilfe von Simulationswerkzeugen kapazitätssteigernde Maßnahmen konzipiert und ihre Effekte quantifiziert werden. Durch die Aufstellung von Kapazitätsfunktionen werden den am Luftverkehrsmanagement beteiligten Institutionen (Flughäfen, Flugsicherung, Fluggesellschaften) Hilfsmittel zur Optimierung und Steigerung der Leistungsfähigkeit an die Hand gegeben.
Eine wesentliche Teilaufgabe des Virtuellen Instituts besteht darin, Algorithmen und Methoden zur Kapazitätsberechnung im Luftverkehr und im Schienenverkehr zu analysieren und wechselseitig nutzbar zu machen. Ein solcher Vergleich ist viel versprechend, da sich beide Verkehrsträger dadurch auszeichnen, dass dem eigentlichen Betriebsprozess ein Planungsprozess (Slotallokation im Luftverkehr bzw. Trassenmanagement im Schienenverkehr) vorgeschaltet ist. In beiden Prozessebenen können auslastungsabhängige Qualitätsmerkmale, die planmäßigen Wartezeiten im Planungsprozess und die außerplanmäßigen Wartezeiten im Betriebsprozess, beobachtet werden und bedürfen jeweils der Gegenüberstellung mit einem spezifischen LoS.
Sprecher | ||
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Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Johannes Reichmuth | +49 (241) 80 - 2 51 91 | reichmuth@via.rwth-aachen.de |
Stellvertretender Sprecher | ||
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Nils Nießen | +49 (241) 80 - 2 51 90 | niessen@via.rwth-aachen.de |
Wissenschaftliche Mitarbeiter | ||
Dipl.-Ing. Erik Grunewald | ||
Dipl.-Ing. Daniel Kösters | ||
Dipl.-Ing. Beate Limmer |
Level of Service für geplanten Verkehr
Vom 22. - 23.09.2005 hat das Virtuelle Institut einen ersten öffentlichen Wissenschaftlichen Workshop unter dem Thema "Level of Service für geplanten Verkehr?" in Aachen durchgeführt. Der Workshop wurde von Teilnehmern von Eisenbahnunternehmen, Flughäfen, Aufsichtsbehörden und aus Wissenschaft und Forschung besucht. Auf dem Workshop wurden folgende Fachvorträge gehalten:
Kapazitäts-
management im Eisenbahn-und Luftverkehr
Am 26. und 27.10.2006 hat die Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (DVWG) gemeinsam mit dem Virtuellen Institut eine Weiterbildungsveranstaltung zum Thema "Kapazitätsmanagement im Eisenbahn- und Luftverkehr" durchgeführt. Diese Veranstaltung richtete sich an Wissenschaftler und Praktiker des Schienen- und Luftverkehrs und konzentrierte sich auf die Prozessebenen Betriebsplanung und Betriebsdurchführung unter besonderer Berücksichtigung des Netzzugangs sowie des Level-of-Service-Konzepts. Neben der Vorstellung der aktuellen Forschungsergebnisse des Virtuellen Instituts, die interessante Analogien beider Verkehrsträger bei der betrieblichen Planung beleuchten, referierten hochrangige Experten zu analogen Fragestellungen jeweils für den Luft- und den Schienenverkehr. Am zweiten Veranstaltungstag wurden die Veranstaltungsinhalte anhand von Simulationsmodellen vertieft und beispielhaft für beide Verkehrsträger angewandt. Den Teilnehmern wurde insbesondere die Möglichkeit gegeben, Simulationsmethoden und -werkzeuge des jeweils anderen Verkehrsträgers kennen zu lernen.
Vorträge:
Level-of-Service: Concepts for Aviation
Als Teil der 3-tägigen internationalen Luftverkehrstagung Aachen Aviation Convention (11.-13. Juni 2007) fand am 11. und 12. Juni 2007 in Aachen der dritte wissenschaftliche Workshop des Virtuellen Instituts statt. Hochrangige Experten referierten zu technischen und ökonomischen Fragestellungen der Leistungsfähigkeitsanalyse für Anlagen und Systeme des Luftverkehrs, wobei durch die Integration anderer Verkehrssysteme auch interdisziplinäre Aspekte während der Veranstaltung gezielt Berücksichtigung fanden. Die Aachen Aviation Convention, deren zweiten Teil das Symposium "Nachbar Flughafen - The Airport as a Neighbour" der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt DGLR bildete, richtete sich allgemein an Entscheidungsträger und Interessierte der Industrie, von Verbänden und Behörden, Forschungseinrichtungen sowie Hochschulen aus dem Verkehrsbereich.
Auf dem Level-of-Service-Workshop des Virtuellen Instituts wurden die folgenden Vorträge gehalten:
Level-of-Service für geplante Verkehre
Am 09. Februar 2015 fand der 4. Workshop des Virtuellen Instituts "Flughafenplanung und -management" der RWTH Aachen statt. Auf dem Workshop wurden folgende Vorträge gehalten:
Sie können hier die Vorträge herunterladen
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