Lehrstuhl für Flughafenwesen und Luftverkehr

Inhaber der Professur Flughafenwesen und Luftverkehr und Leiter des Lehrstuhls ist seit November 2004 Universitätsprofessor Dr. rer. nat. Johannes Reichmuth, der in Personalunion außerdem das gleichnamige Institut beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln und Braunschweig führt. Diese Konstellation ermöglicht eine enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Einrichtungen.

Neben der Lehre für Studierende verschiedener Fachrichtungen stehen die Forschung sowie Beratungsleistungen im Mittelpunkt der Aktivitäten am Lehrstuhl. Leistungsfähigkeitsanalysen für luftverkehrliche Anlagen und Systeme sind die Basis für die Dimensionierung und Optimierung relevanter Infrastrukturelemente und der zugehörigen Prozesse. Der Lehrstuhl für Flughafenwesen und Luftverkehr verfügt über detaillierte Kenntnisse und umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Planung, Dimensionierung und Optimierung von Flughafenanlagen, auch in Abhängigkeit des umgebenden Luftraumes. Innerhalb verschiedenster Projekte und Forschungsarbeiten wurden schwerpunktmäßig Fragen aus den Bereichen der technischen Kapazität für die Flughafenluft- und -landseite sowie der finanziellen und umgebungsrelevanten Auswirkungen von infrastrukturellen und operationellen Modifikationen bearbeitet.

Die steigende Verkehrsnachfrage des weltweiten Luftverkehrs führt zu einer zunehmenden Komplexität der Flughafenanlagen sowie einer wachsenden Verkehrsbelastung sämtlicher luftverkehrlicher Infrastrukturkomponenten. Die Abbildung und Bewertung der meist sehr komplexen Zusammenhänge erfordert in den Luftverkehrswissenschaften zunehmend den Einsatz von Simulationen. Der Lehrstuhl für Flughafenwesen und Luftverkehr verfügt über Lizenzen für das Schnellzeitsimulationstool SimmodPLUS zur Darstellung der luftseitigen Verkehrsabläufe, sowohl im Flughafenbereich wie auch im Luftraum. Um die Anwendung der luftseitigen Simulation und insbesondere auch die Bearbeitung und Analyse der Ausgabedaten zu vereinfachen, wurde am Lehrstuhl für Flughafenwesen und Luftverkehr das Airside Simulation Analysis Tool, kurz ASA, entwickelt. F&ür die Abbildung der Abläufe und Prozesse der Flughafenlandseite wurde von Seiten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) die Software TOMICS zur Verfügung gestellt. Zusätzlich verfügt der Lehrstuhl &uüber Lizenzen für die Simulationssoftware CAST Terminal des ARC. Mit Hilfe von Simulationen können Planungsalternativen und mögliche Szenarien vor ihrer Umsetzung in der Realität untersucht werden. Es besteht die Möglichkeit, Investitionen vor ihrer Realisierung hinsichtlich Wirksamkeit und Effektivität zu bewerten.

Am Lehrstuhl werden drei Blöcke von Lehrveranstaltungen angeboten, die inhaltlich aufeinander aufbauen.

Die technischen Veranstaltungen "Planung und Auslegung von Flughäfen I + II" bestehen jeweils aus Vorlesung und Übung und sind insbesondere für die Studiengänge Bau- und Wirtschaftsingenieurwesen sowie Verkehrsingenieurwesen und Mobilität vorgesehen. Die Lehrinhalte umfassen die Standortfindung, die Dimensionierung der Flugbetriebsflächen, operative Verfahren zur optimalen Kapazitätsnutzung sowie die Planung und den Betrieb eines Passagierterminals. Besondere Bedeutung erfahren in der Lehre Programme zur Schnellzeitsimulation als Planungsinstrument für luft- und landseitige Systemkomponenten. In der Übungsveranstaltung werden die Studierenden in die Terminalsimulation CAST eingeführt: In einer Rechnerübung werden eigenständig Terminalmodelle nachgebaut und Simulationen durchgeführt. Ergänzend zu den Inhalten der Vorlesung und Übung wird eine Exkursion zum Frankfurter Flughafen angeboten, welche den Studierenden einen Einblick in die Vorgänge und Infrastrukturanlagen des größten deutschen Flughafens ermöglicht.

Die betriebswirtschaftlich ausgerichteten Vorlesungen "Airport Management I + II" werden fächerübergreifend angeboten und behandeln die wirtschaftlichen und luftverkehrspolitischen Aspekte der Flughäfen. Der hohe Praxisbezug dieser Vorlesung wird durch die Einbindung des ehemaligen technischen Geschäftsführers der Flughafen Köln/Bonn GmbH sichergestellt. Die Veranstaltung ermöglicht die Teilnahme an einer Exkursion zum Flughafen Köln/Bonn, in dem die besondere Funktion des Flughafens als Standort für Expressfracht im Fokus steht.

Die Vorlesung "Luftverkehrsökonomie" ordnet die Belange der Flughäfen in den Kontext des gesamten Luftverkehrssystems und seiner globalen Entwicklungen ein. Dabei werden die wirtschaftliche Situation der Airlines, Flughäfen und Luftfracht betrachtet sowie Szenarien des Luftverkehrs unter dem Einfluss der Digitalisierung beleuchtet. Die Vorlesung wird vom Leiter des Scientific Network bei Roland Berger gehalten, welcher zuvor das Transportation Competence Center im gleichnamigen Unternehmen leitete.

Die drei wesentlichen Themenblöcke werden ergänzt durch das lehrstuhlübergreifende Lehrangebot der Verkehrsinstitute an der Fakultät für Bauingenieurwesen: In der Veranstaltung "Einführung Verkehrsingenieurwesen" sowie in der Veranstaltung "Finanzierung von Verkehrsinfrastruktur und Betrieb" werden die besonderen Belange des Luftverkehrs in den entsprechenden Vorlesungsterminen thematisiert.

Lehrangebot Flughafenwesen

Die Zusammenarbeit des Lehrstuhls für Flughafenwesen und Luftverkehr (VIA) mit dem Instituto Tecnológico de Aeronáutica (ITA) in São José dos Campos in Brasilien besteht bereits seit Ende der 2000er Jahre in Form eines wissenschaftlichen Austausches. Im Jahr 2016 wurde diese Zusammenarbeit in Form eines offiziellen Kooperationsvertrags (SEA und MOU) zwischen der Fakultät für Bauingenieurwesen sowie dem Werkzeugmaschinenlabor der RWTH und dem Instituto Tecnológico de Aeronáutica in Brasilien intensiviert und formalisiert. Die Kooperationsverträge wurden am 23. September 2016 von Herrn Prof. Anderson Correia (Rektor ITA) sowie Herrn Prof. Markus Oeser (Dekan Fakultät für Bauingenieurwesen RWTH) in Aachen unterschrieben. Der geschlossene Kooperationsvertrag erlaubt neben dem Austausch von Studierenden im Bachelor und Master auch den Austausch von Doktoranden. Der wissenschaftliche Austausch sowie die gemeinsame Bearbeitung von Forschungsfragen stehen ebenfalls im Vordergrund.

Seit Abschluss des Kooperationsvertrages in 2016 kann der Lehrstuhl für Flughafenwesen und Luftverkehr auf verschiedene Erfolge der Zusammenarbeit zurückblicken. Neben gemeinsamen Veröffentlichungen im Rahmen der jährlich SITRAER Konferenz (Sao Luiz (2016), Rio den Janeiro (2017), Brasilia (2019)) und bi-nationalen Workshops wie im September 2018 in São Jose dos Campos steht insbesondere der Austausch von Wissenschaftlern und wissenschaftlichen Nachwuchs im Vordergrund.

Lehrangebot Flughafenwesen
Workshop am ITA im September 2018 (vlnr: Prof Solange (International Office ITA), Prof Ronzani (ITA), Dr. Deutschmann (DLR), Prof. Correia (Rektor ITA), Prof. Reichmuth (RWTH), Fr. Metzner (RWTH), Hr. Schulze Schwienhorst (RWTH))