Lehrstuhl für Flughafenwesen und Luftverkehr

Inhaber der Professur Flughafenwesen und Luftverkehr und Leiter des Lehrstuhls ist seit November 2004 Universitätsprofessor Dr. rer. nat. Johannes Reichmuth, der in Personalunion außerdem das gleichnamige Institut beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln und Braunschweig führt. Diese Konstellation ermöglicht eine enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Einrichtungen.

Neben der Lehre für Studierende verschiedener Fachrichtungen stehen die Forschung sowie Beratungsleistungen im Mittelpunkt der Aktivitäten am Lehrstuhl. Leistungsfähigkeitsanalysen für luftverkehrliche Anlagen und Systeme sind die Basis für die Dimensionierung und Optimierung relevanter Infrastrukturelemente und der zugehörigen Prozesse. Der Lehrstuhl für Flughafenwesen und Luftverkehr verfügt über detaillierte Kenntnisse und umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Planung, Dimensionierung und Optimierung von Flughafenanlagen, auch in Abhängigkeit des umgebenden Luftraumes. Innerhalb verschiedenster Projekte und Forschungsarbeiten wurden schwerpunktmäßig Fragen aus den Bereichen der technischen Kapazität für die Flughafenluft- und -landseite sowie der finanziellen und umgebungsrelevanten Auswirkungen von infrastrukturellen und operationellen Modifikationen bearbeitet.

Die steigende Verkehrsnachfrage des weltweiten Luftverkehrs führt zu einer zunehmenden Komplexität der Flughafenanlagen sowie einer wachsenden Verkehrsbelastung sämtlicher luftverkehrlicher Infrastrukturkomponenten. Die Abbildung und Bewertung der meist sehr komplexen Zusammenhänge erfordert in den Luftverkehrswissenschaften zunehmend den Einsatz von Simulationen. Der Lehrstuhl für Flughafenwesen und Luftverkehr verfügt über Lizenzen für das Schnellzeitsimulationstool SimmodPLUS zur Darstellung der luftseitigen Verkehrsabläufe, sowohl im Flughafenbereich wie auch im Luftraum. Um die Anwendung der luftseitigen Simulation und insbesondere auch die Bearbeitung und Analyse der Ausgabedaten zu vereinfachen, wurde am Lehrstuhl für Flughafenwesen und Luftverkehr das Airside Simulation Analysis Tool, kurz ASA, entwickelt. F&ür die Abbildung der Abläufe und Prozesse der Flughafenlandseite wurde von Seiten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) die Software TOMICS zur Verfügung gestellt. Zusätzlich verfügt der Lehrstuhl &uüber Lizenzen für die Simulationssoftware CAST Terminal des ARC. Mit Hilfe von Simulationen können Planungsalternativen und mögliche Szenarien vor ihrer Umsetzung in der Realität untersucht werden. Es besteht die Möglichkeit, Investitionen vor ihrer Realisierung hinsichtlich Wirksamkeit und Effektivität zu bewerten.

Am Lehrstuhl werden drei Blöcke von Lehrveranstaltungen angeboten, die inhaltlich aufeinander aufbauen. Die technischen Veranstaltungen "Planung und Auslegung von Flughäfen I + II" bestehen jeweils aus Vorlesung und Übung und sind insbesondere für die Studiengänge Bau- und Wirtschaftsingenieurwesen sowie Mobilität und Verkehr vorgesehen. Die Lehrinhalte umfassen die Standortfindung, die Dimensionierung der Flugbetriebsflächen, operative Verfahren zur optimalen Kapazitätsnutzung sowie die Planung und den Betrieb eines Passagierterminals. Besondere Bedeutung erfahren in der Lehre Programme zur Schnellzeitsimulation als Planungsinstrument für luft- und landseitige Systemkomponenten. In der Übungsveranstaltung zu Planung und Auslegung von Flughäfen II werden die Studierenden in die Terminalsimulation CAST eingeführt. In einer Rechnerübung werden eigenständig Terminalmodelle nachgebaut und Simulationen durchgeführt.

Die betriebswirtschaftlich ausgerichteten Vorlesungen "Airport Management I + II" werden fächerübergreifend angeboten und behandeln die wirtschaftlichen und luftverkehrspolitischen Aspekte der Flughäfen. Der hohe Praxisbezug dieser Vorlesung wird durch die Einbindung des technischen Geschäftsführers der Flughafen Köln/Bonn GmbH sichergestellt.

Die zum Wintersemester 2015/16 eingeführte Vorlesung "Luftverkehrsökonomie" ordnet die Belange der Flughäfen in den Kontext des gesamten Luftverkehrssystems und seiner globalen Entwicklungen ein. Dabei werden die wirtschaftliche Situation der Airlines, Flughäfen und Luftfracht betrachtet sowie Szenarien des Luftverkehrs unter dem Einfluss der Digitalisierung beleuchtet. Die Vorlesung wird vom Leiter des Competence Center Transportation bei Roland Berger gehalten.

LLahrangebot Flughafenwesen