Im Sommersemester 2024 wird Dr. Andreas Kaldenbach erneut die Veranstaltung "Ausgewählte Aspekte des
Schienenbahnwesens" halten. In der deutschsprachigen Veranstaltung wird es um die Gestaltung des Trassenmanagements in Deutschland gehen.
Außerdem wird es in diesem Jahr zum ersten Mal eine englischsprachige Veranstaltung "Selected Aspects of Railways" geben. Diese wird
von Dr. Pengling Wang gehalten und beschäftigt sich mit der Thematik rund um energie-effizientes Fahren.
Weitere Informationen finden Sie in den verlinkten Dokumenten zur deutschsprachigen und
englischsprachigen Veranstaltung.
Am 06.02.2024 fand im Rahmen des DZSF-Projektes "Digitalisierung im Kapazitätsmanagement des Gesamtsystems Schiene" die erste Sitzung des forschungsbegleitenden Arbeitskreises in den Räumlichkeiten des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr statt. Gemeinsam mit den Projektpartnern der quattron management consulting GmbH, dem Institut für Rechtsdidaktik der Universität Passau sowie der neXt Capacity GmbH konnte ein aktueller Bearbeitungsstand der Konzeptentwicklung präsentiert werden. Ein anschließender reger Austausch mit den geladenen Fachvertreterinnen und -vertretern brachte wichtige Impulse für die weitere Projektbearbeitung.
Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass der Tagungsband zur IRSA 2023 jetzt online verfügbar ist.
Auch dieses Jahr hat das #VIAteam wieder gemeinsam die fünfte Jahreszeit gefeiert.
Am Montag, den 22.01.2024, fand unsere Lehrstuhl Exkursion zur Veranstaltung "Airport Management I" statt. Wir trafen uns nachmittags am Flughafen Köln/Bonn und fuhren zunächst zum DFS-Kontrollturm. Vor Ort wurden wir herzlich empfangen und erhielten eine Einführung in die Geschichte der DFS am Flughafen, sowie den Besonderheiten der Luftverkehrskontrolle am Platz mit drei Start- und Landebahnen. Anschließend setzten wir unsere Exkursion mit einer Vorfeldrundfahrt fort. Wir konnten Fracht- und Passagierabfertigungen aus der Nähe beobachten. Ein besonderes Highlight war der Abschluss mit der Besichtigung des ehemaligen A300 Zero-G Fliegers, welcher für Parabelflüge genutzt wurde.
Nach erfolgreichem Abschluss der Entwicklung des Ursache-Wirkung-Zusammenhangs (UWZ) zwischen Mitteleinsatz und Qualität für die Bahnhofsinfrastruktur beauftragte die DB InfraGO AG Geschäftsbereich Personenbahnhöfe das Verkehrswissenschaftliche Institut mit der Ausweitung der UWZ-Ansätze auf weitere Anlagenklassen. Ziel ist es, die Zustände der weiteren Anlagenklassen in Abhängigkeit des verfügbaren Budgets für Instandhaltung und Erneuerung zu prognostizieren.
Im Auftrag des Deutschen Zentrums für Schienenverkehrsforschung (DZSF) wird das VIA in Zusammenarbeit mit der quattron management consulting GmbH, dem Institut für Baumanagement, Digitales Bauen und Robotik im Bauwesen der RWTH Aachen University, der Universität Passau mit der Lehrprofessur für Öffentliches Recht sowie der albert.ing GmbH Prozesse und Strategien für eine effektive Planung und Durchführung von Baumaßnahmen bei minimaler Einschränkung der Netzkapazität untersuchen. Der Projektauftakt ist im Januar 2024 geplant. Weitere Informationen finden Sie hier
Tamme Emunds, Christopher Wink, Martin Lempp, Karim Monem, Björn Dickenbrok und Nils Nießen Verkehrswissenschaftlichen Institut (VIA) und der DB Netz AG haben den peer-reviewed Artikel "Predicting interlocking malfunctions for the railway network in Germany" in Transport Research Procedia (Volume 72) von Elsevier veröffentlicht. Der Artikel kann als Open Access im Volltext hier eingesehen und heruntergeladen werden.
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