Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Johannes Reichmuth

Lehrstuhlinhaber

Lehrstuhl für Flughafenwesen und Luftverkehr

Gebäude: 2130
Raum 130
Mies-van-der-Rohe-Straße 1
52074 Aachen

Universitätsprofessor
Verkehrswissenschaftliches Institut der RWTH Aachen
Inhaber des Lehrstuhls für Flughafenwesen und Luftverkehr
Geburtsjahr: 1956

1976 - 1981
Studium der Physik an der Georg August Universität, Göttingen
Abschluss: Diplom Physiker
1981 - 1985
Promotion am Max-Planck-Institut für Strömungsforschung, Göttingen
Abschluss: Dr. rer. nat.

1981 - 1985
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Max-Planck-Institut für Strömungsforschung Göttingen
1985 - 1987
Jungwissenschaftler DFVLR Institut für Experimentelle Strömungsmechanik Göttingen
1987 - 2004
Wissenschaftler am DLR Institut für Flugführung Braunschweig
1987 - 1996
Gruppenleiter Simulation
1990 - 1993
Mitglied Arbeitsgruppe "Kapazitätsentwicklungsplan für Flughafen Frankfurt"
1993 - 1996
Projektleiter PHARE Demonstration 2 (Programme of Harmonized ATM Research in Eurocontrol)
1996
DLR Vertreter im PHARE Coordination Commitee
1997 - 2001
Abteilungsleiter Abteilung Verkehrssystemtechnik
1998 - 2004
DLR Vertreter im Koordinationsausschuss Flughafen Frankfurt
2000 - 2004
Leiter nationaler Arbeitskreis "Einbindung des Flughafens in den Verkehr der Region"
2001 - 2004
Abteilungsleiter Abteilung Luftverkehrssysteme
2003 - 2007
Kommissionär Performance Review Commission (PRU) Eurocontrol
seit 2004
Leiter DLR-Institut "Flughafenwesen und Luftverkehr" in Köln und Universitätsprofessor am Lehrstuhls
für Flughafenwesen und Luftverkehr an der RWTH Aachen Sprecher Virtuelles Institut "Flughafenplanung und -management"
seit 2008
Mitglied im Konvent des "Forum Flughafen und Region" Frankfurt
Kapazität von Flughafensystemen
Level of Service für geplante Verkehre
Leistungsmessung von Luftverkehrs- und Flughafensystemen
Passagiermanagement und -simulation im Flughafenterminal
Optimierung Luft- und landseitiger Flughafenprozesse
Zukünftige Entwicklung des Lufttransportsystems
PHARE Demonstration 2: Echtzeitsimulation trajektorienbasierter Anflüge im Flughafennahbereich unter Einbeziehung realer Luftfahrzeuge
Auslegung operationeller Verfahren für ein Wirbelschleppenwarnsystem Flughafen Frankfurt
IST-Analyse Flughafen Frankfurt
Diverse Kapazitätsstudien Flughäfen Frankfurt, München, Zürich
Auslegung eines Level of Service Konzeptes für Flughäfen
Konfigurationsanalyse Erweiterung Flughafen München
Performance Review des europäischen Luftverkehrssystems